zur Startseite des Kalenderlexikons Welt-AIDS-Tag (WHO)
Tag: 1. Dezember    Gedenktag seit: 1988
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Rote Schleife (Red Ribbon)Der Welt-AIDS-Tag wird seit 1988 jährlich am 1. Dezember begangen. Damals hatten sich die Gesundheitsminister auf einem Weltgipfel für eine von sozialer Toleranz geprägte Gesinnung und einen intensiveren Austausch von Informationen zu HIV und AIDS ausgesprochen.

Der Welt-AIDS-Tag ist ein Tag der Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS und den ihnen Nahestehenden. Er ist aber auch ein Tag, an dem deutlich gemacht wird, daß für diese Menschen jeder Tag des Jahres ein „AIDS-Tag“ ist.

Die AIDS-Hilfen nehmen ihn zum Anlaß, um in zahlreichen Veranstaltungen (sie reichen von Infotischen in der Fußgängerzone über Podiumsdiskussionen bis hin zu Benefizabenden) ihre Arbeit darzustellen und zu Spenden aufzurufen. Die AIDS-Hilfen sind auf Spenden angewiesen, um ihre Service-Angebote - Aufklärung, Information, Beratung, Betreuung, Pflege und Selbsthilfe - finanzieren zu können.

Der Welt-AIDS-Tag ist außerdem ein Tag, an dem die politisch Verantwortlichen an ihre Verantwortung für die Gewährleistung einer HIV- und AIDS-Prävention erinnert werden, die sich an den Lebensrealitäten der Hauptbetroffenengruppen orientiert.

Der Welt-AIDS-Tag hat jedes Jahr ein anderes Motto.

 

siehe auch:
  Die Mottos der vorangegangenen Welt-AIDS-Tage


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,02 Sekunden ...