zur Startseite des Kalenderlexikons Monat
  
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Die Dauer eines Umlaufs des Mondes um die Erde.

Der Monat kann verschieden definiert werden und man unterscheidet deswegen den

  1. siderischen Monat:
    Er entspricht der Zeitspanne zwischen zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen des Mondes durch den Stundenkreis eines bestimmten Fixsterns. Er dauert 27d7h43m11,5s.
  2. tropischen Monat:
    Er entspricht dem Zeitraum zwischen zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen des Mondes durch den Stundenkreis des Fühlingspunktes. Er dauert 27d7h43m4,7s.
  3. synodischen Monat:
    Es ist der Zeitraum zwischen zwei aufeinanderfolgenden gleichen Mondphasen. Er dauert 29d12h44m2,9s.
  4. drakonischen Monat:
    Er entspricht dem Zeitraum zwischen zwei Durchgängen durch den aufsteigenden Knoten der Mondbahn. Er dauert 27d5h5m35,8s.
  5. anomalistischen Monat:
    Er entspricht zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen des Mondes durch das Perigäum. Er dauert 27d13h18m33,2s.

Die obigen Zeiträume sind in mittlerer Sonnenzeit angegeben. Außerdem handelt es sich um mittlere Monatslängen. Wegen verschiedener Störungen, denen die Mondbewegung ausgesetzt ist, kann die tatsächliche Monatslänge teilweise um einige Stunden vom mittleren Wert abweichen. Der im Kalender benutzte Monat kann natürlich nur mit einer ganzen Tageszahl rechnen. Er kann zwischen 28 und 31 Tagen dauern, je nach dem System des Kalenders.

Unter dem Sonnenmonat versteht man gelegentlich die Zeit, die die Sonne in jedem der 12 Tierkreiszeichen verweilt. Diese Zeitdauer entspricht im Mittel genau einem Zwölftel der gesamten Jahresdauer, also 30d10h29m37s.

 

Hinweis:
27d13h18m33,2s
     bedeutet
27 Tage (d) 13 Stunden (h) 18 Minuten (m) 33,2 Sekunden (s)


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,01 Sekunden ...