zur Startseite des Kalenderlexikons Mai
5. Monat im Jahr, 31 Tage
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Fünfter Monat des Jahres mit 31 Tagen. Im altrömischen Kalender war er der dritte Monat und im gregorianischen Kalender der fünfte. Er wurde nach dem Gott Maius, dem römischen Gott des Frühlings und des Wachstums, benannt. Die Feierlichkeiten zu Ehren von Flora, der Göttin der Blumen, erreichten im antiken Rom am 1. Mai ihren Höhepunkt. In vielen Ländern Europas wurden am 1. Mai auf Dorfwiesen Maibäume aufgestellt, die mit Maiblumen und Hagedornblüten geschmückt wurden.

Kein anderer Monat beginnt mit dem selben Wochentag wie der Mai.

 

siehe auch:
  (1. Mai) Tag der Arbeit


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,02 Sekunden ...