zur Startseite des Kalenderlexikons August
8. Monat im Jahr, 31 Tage
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Achter Monat des Jahres mit 31 Tagen. Da es der sechste Monat des mit dem Monat März beginnenden römischen Kalenders ist, wurde er ursprünglich Sextilis (lateinisch: der sechste) genannt. Seinen jetzigen Namen erhielt er zu Ehren des ersten römischen Kaisers Augustus. Um ihn dem fünften Monat gleichzusetzen, dessen Name Quintilis zu Ehren von Julius Caesar in Julius umgeändert wurde, nahm man dem Februar einen Tag und fügte ihn dem August zu.

Der August beginnt in Schaltjahren mit dem selben Wochentag wie der Februar.


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,02 Sekunden ...