zur Startseite des Kalenderlexikons weiteres zum Aschermittwoch
  
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Nicht nur die Narren zollen dem Aschermittwoch ihren Tribut. Es hat sich darüber hinaus noch ein vielfältiges Brauchtum rund um diesen Tag entwickelt.

  • Zum Heringsschmaus haben die Wirte eingeladen. Es ist jedoch auch in vielen Familen üblich, an diesem Tag ein gutes Heringsgericht oder ein kaltes Büffet mit verschiedenen eingelegten Heringen für Verwandte und Bekannte vorzubereiten.
  • Grüne Girlanden habe die Wirte überall dort ausgehängt, wo Bier gebraut wurde. Dies war die Ankündigung, daß es ab jetzt das Fastenbier, ein gut gebrautes Starkbier, gab.
  • Pfeffertag heißt dieser Tag in vielen Gegenden auch, weil die Langschläfer dort mit Ruten aus den Betten gefeffert werden.

ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,01 Sekunden ...