zur Startseite des Kalenderlexikons Aschermittwoch
Tag: 46 Tage vor Ostern
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

Im Jahr 2017 am 1.3.

In der katholischen Kirche der 7. Mittwoch vor Ostern. Es ist der Tag des Beginns der Fasten- oder Bußzeit.

Am Aschermittwoch beginnt die 40tägige Fastenzeit vor Ostern. Seit Ende des elften Jahrhunderts werden die Katholiken an diesem Tag im Gottesdienst mit einem Aschenkreuz gezeichnet. Die aus geweihten Palmzweigen gewonnene Asche gilt als äußeres Zeichen der Trauer und Buße. Das Aschenkreuz auf der Stirn symbolisiert den Beginn der Bußzeit und zugleich die Hoffnung der Christen auf die Auferstehung.

Die Karnevalisten in den närrischen Hochburgen tragen dann mit dem Lied „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ nach den tollen Tagen die Fastnacht zu Grabe.

Damit der Übergang vom närrischen Treiben zur Stille der Fastenzeit nicht gar so abrupt ist, haben die Narren noch einen Tag des Übergangs am Aschermittwoch vorgesehen:

  • Das traditionelle Heringsessen wird nach dem Motto „Fisch muß schwimmen“ mit Bier heruntergespült.
  • Wird die Fastnacht zu Grabe getragen - in Düsseldorf etwa verbrennt man die Symbolfigur des Karnevals, den Hoppeditz - konsumieren die Trauergäste zum Trost noch einen Schnaps.
  • Im Süden und Westen des Bundesgebietes wäscht man am Aschermittwoch die Geldbeutel aus und hängt sie auf die Leine, um anzudeuten, daß während der Faschingszeit auch der letzte Heller ausgegeben wurde.
  • Die Mainzer dagegen finden immer noch ein paar Mark in der Jacke, um anschließend einen „Schoppe Woi“ trinken zu gehen.

 

siehe auch:
  politischer Aschermittwoch
  weiteres zum Aschermittwoch


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,05 Sekunden ...