zur Startseite des Kalenderlexikons Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen
Tag: 25. November   Gedenktag seit: 1981
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Gewalt gegen Frauen gibt es leider überall. Frauen in aller Welt setzen am 25. November ein deutliches Zeichen dagegen. Gewalt gegen Frauen gehört geächtet, rund um den Globus und in jeder Gesellschaft.

Mit dem Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen wird weltweit der Ermordung der drei Schwestern Mirabal gedacht, die in der Dominikanischen Republik im Untergrund gegen den Diktator Trujillo tätig waren und nach monatelanger Folter am 25. November 1960 vom militärischen Geheimdienst getötet wurden. Der Mut der Mirabal-Schwestern bei ihrem Kampf gegen den Tyrannen gilt weltweit als Symbol für das Eintreten gegen jegliches Unrecht an Frauen.

Seit dem 25. November 1981 wird weltweit durch Aktionen, Veranstaltungen und Tagungen von Frauenprojekten und Initiativen, aber auch von staatlicher Seite zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgerufen.

 

siehe auch:
  Internationaler Frauentag


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,01 Sekunden ...